Inhalt: Wie gehen wir mit Geld um? Was bedeutet es uns? Warum sind so viele Menschen bereit, sich hoffnungslos zu verschulden? Und was treibt Banker, den Kollaps unseres Finanzsystems zu riskieren? In der erweiterten Neuausgabe seines internationalen Bestsellers zeigt Dan Ariely, wie unsere Entscheidungen gelenkt werden und weshalb wir in vielen Lebenssituationen zu unserem eigenen Nachteil handeln. Umfang: 591 Min. ISBN: 978-3-95471-385-1
Inhalt: Stellt eindringlich Hintergründe und Ursachen für übertriebenes Konsumverhalten in der Kindheit und den Zusammenhang mit einer späteren Sucht dar; mit vielen hilfreichen Adressen. Systematik: Ng Umfang: 217 S. : Ill. Standort: Ng BRA
Inhalt: Nachhaltigkeit ist auf der politischen Bühne als Thema in den Hintergrund gerückt. Die Politik schiebt die Sorge um Ökologie und Umwelt ins Private ab. Die Konsumenten sollen die Umwelt retten, indem sie mit ihrer Nachfragemacht die Wirtschaft dazu bringen, nachhaltige Produkte anzubieten. Doch was, wenn Mülltrennung und der Einkauf im Biomarkt der Umwelt kaum nützt? Brauchen wir dann wieder mehr Staat? "Nein", meint Armin Grunwald, "wir benötigen mehr zivilgesellschaftliches Engagement!" Die Bürgerinnen und Bürger sind die wahren "Agenten des Wandels", indem sie sich politisch und gesellschaftlich für eine nachhaltige Gesellschaft einsetzen, Mülltrennen und Stromsparen ist freilich trotzdem erlaubt! Umfang: 126 S. ISBN: 978-3-86581-519-4
Inhalt: Geschmack schafft Trends, Marken und Lebensstile. Die postmoderne Wirtschaft wird zum Entwicklungslabor für Lebensdesign und Konsum. Dieses Buch ist ein Meisterwerk der Wirtschaftsliteratur. Es erklärt und beschreibt, wie der Geschmack zur entscheidenden Leitgröße in der postmodernen Wirtschaft und im globalen Wettbewerb geworden ist. Eine kulturökonomische Globalreise durch Marken, Stile, Moden und ihre Alltagskultur. Früher und heute. Vom Dirndl-Hype bis zu Absolut Vodka und Red Bull. Auf fast 500 Seiten. Ein Muss für Soziologen, Wirtschaftswissenschaftler, Designer, Medienmenschen, Philosophen, Politologen, Ethnologen, Historiker und intellektuelle Entdecker in diesem Land, kurz: für alle, die sich für interdisziplinäre Erkenntnisreisen interessieren. Weit über den Tellerrand hinaus. Umfang: 450 S. graph. Darst. ISBN: 978-3-86774-345-7
Inhalt: Der Umweltjournalist Andreas Schlumberger versammelt 50 einfache Dinge, die Sie tun können, um die Welt zu retten und zeigt, dass es viele, oft überraschend einfache, Möglichkeiten gibt, den eigenen Alltag umweltverträglicher zu gestalten. Nahezu unbekannt ist: Bei unzähligen Tipps lässt sich sogar Geld sparen! Ob Ernährung, Haushalt oder Mobilität, überall verstecken sich Ausgabequellen, die der Umwelt schaden und das Portemonnaie belasten. Sie lassen sich clever umgehen, ohne Komfortverzicht und ohne am bisherigen Lebensstil zu rütteln. Umfang: 317 Min. ISBN: 978-3-8368-0279-6
Inhalt: Deutschland ist Europameister - im Bananenessen. Über eine Million Tonnen essen wir jedes Jahr, ein Drittel des gesamten EU-Bananenimports landet auf heimischen Ladentischen. Doch der Preis für Bananen ist seit über zwanzig Jahren nicht gestiegen. Die Bereitschaft, für Bio- oder Fair Trade-Lebensmittel ein paar Cent mehr auszugeben, ist trotz aller Lippenbekenntnisse immer noch gering. Deutsche Discounter und Supermärkte unterbieten sich mit Dumpingangeboten und drücken inzwischen in ganz Europa die Preise - mit fatalen Folgen: Während hierzulande mit den Waren aus dem globalen Süden gut verdient wird, werden in den Anbauländern Naturparadiese zerstört, Arbeiterrechte mit Füßen getreten und die Gesundheit der Anwohner gefährdet. Sarah Zierul hat Arbeiter und Plantagenmanager, Importeure und Großhändler, Wissenschaftler und Gewerkschaftler, Branchenkenner und Mitarbeiter von Umwelt- und Menschenrechtsorganisationen zwei Jahre lang begleitet und liefert über die so beliebte Banane Insider-Informationen und fundierte Einblicke in das System des deutschen Discount- und Supermarkt-Handels. Ihr Fazit: Die Situation ist unerfreulich, aber nicht hoffnungslos. Es gibt Möglichkeiten, die Abwärtsspirale zu stoppen. Doch dazu müssen alle an einem Strang ziehen - Politik, Unternehmen und Verbraucher. Das Buch "Billig. Billiger. Banane" zeigt auf, wie dies gelingen kann. Umfang: 256 S. Ill., graph. Darst. ISBN: 978-3-86581-913-0
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.240/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 03.07.2024, 11:28 Uhr. 378 Zugriffe im Juli 2024. Insgesamt 157.098 Zugriffe seit Januar 2015
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral