Inhalt: Ein einziger Tag voller bewusster Entscheidungen kann unser Leben grundlegend verändern. Der erfolgreiche Selbstoptimierer Aubrey Marcus zeigt in diesem Buch, wie einfache, alltägliche Veränderungen zur Routine werden und in lebenslange, konkrete Strategien für eine bessere Leistungsfähigkeit, einen starken Körper und einen verantwortungsvolleren Umgang mit uns selbst verwandelt werden können. Neben einer gesunden Ernährung als Basis sind ein optimales Workout, mehr Achtsamkeit, die richtige Duschtemperatur, eine aufmerksame Atmung oder bewusstseinserweiternder Sex weitere wichtige Optimierungstools, um das Beste aus jedem Moment herauszuholen und das Leben wieder in vollen Zügen zu genießen ? und dafür sind nur 24 Stunden notwendig. Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-7453-0236-3
Inhalt: Die Digitalisierung verändert unsere Arbeitswelt und stellt sowohl Unternehmen als auch Bewerber vor neue Herausforderungen! Karriere-Coach Vincent G. A. Zeylmans van Emmichoven zeigt, wie Bewerben 4.0 funktioniert und wie du dich im digitalen Dickicht sichtbar machst. Er leitet bei der Erstellung von Bewerbungsunterlagen sowie Jobprofilen an und weist den Weg in ein erfülltes und gesundes Arbeitsleben.In einer Zukunft, in der wir länger arbeiten und lebenslang lernen müssen, werden Netzwerke und Resilienz zu Erfolgsfaktoren. Dieses Buch macht deutlich, worauf es heute bei der Jobsuche ankommt, und ermutigt dich, deiner Leidenschaft zu folgen. Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-96186-199-6
Inhalt: Von der Kunst, nicht ständig zur Verfügung zu stehen Überlastung, angehäufte Überstunden und keine Chance, sie jemals abzubauen ? muss ich mir das wirklich gefallen lassen? Das fragen sich Millionen Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue. Der Karriereberater und Bestsellerautor Martin Wehrle kennt den Wahnsinn in deutschen Firmen. Er zeigt auf, mit welchen Tricks Mitarbeiter ausgebeutet werden. Warum gibt es keinen Feierabend mehr? Warum beschleunigt Multitasking die Burnout-Quote, aber nicht die Arbeit? Martin Wehrle weist Wege aus dem Hamsterrad. Der Arbeitnehmer erfährt unter anderem, wie er Grenzen um sein Privatleben ziehen kann. Nie wieder Depp sein und auf in ein selbstbestimmtes, glückliches Berufsleben! Umfang: 400 S. ISBN: 978-3-641-10903-5
Inhalt: Kann es sein, dass auch Sie zu der Mehrheit der Frauen gehören, die zu wenig selbst investieren und das Thema Vermögensaufbau und Altersvorsorge lieber ihrem Mann, Partner, Bruder oder Anlageberater überlassen? Dabei machen Finanzen Spaß, und zwar aus zwei simplen Gründen: Erstens schafft man sich damit finanzielle Freiheit ? Freiheit von Alterssorgen, Freiheit von Geldsorgen, Freiheit von Abhängigkeiten (auch vom eigenen Partner). Und zweitens verschaffen Finanzen Befriedigung. Wie beim Sport gibt die tägliche kurze Routine Zufriedenheit, weil man etwas für sich und die eigene Zukunft und Unabhängigkeit getan hat.In 30 kurzen Kapiteln erläutert Unternehmerin Laura Schick, was Sie tun müssen, um endlich mit dem Vermögensaufbau zu beginnen. Als erfahrene Immobilieninvestorin ist sie überzeugt, dass der Kauf einer Immobilie zur Kapitalanlage, also einer vermieteten Wohnung, der wichtigste Schritt auf dem Weg zu mehr finanzieller Unabhängigkeit und wirtschaftlicher Absicherung ist. Dabei berichtet die Autorin auch aus ihrer eigenen Praxis und räumt auf mit zahlreichen gängigen Vorurteilen. Ein pragmatischer Weckruf, die eigenen Finanzen endlich selbst in die Hand zu nehmen. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-96092-929-1
Inhalt: Führungskompetenz auf einen Blick bieten die zahlreichen Checklisten, Leitfäden und Tests in diesem Buch. Damit erschließen sich die wichtigsten Kenntnisse mühelos und leicht nachvollziehbar. Für alle, die einen kompakten Einstieg suchen oder Führungswissen schnell auffrischen wollen.Inhalte:- Zeitsparend und auf den Punkt gebracht: alle Anforderungen an Führungskräfte kurz und übersichtlich dargestellt- Planen, steuern, führen: die eigenen Kompetenzen und Aufgaben kennen und beherrschen- Die wichtigsten Regeln für Neulinge auf dem Chefsessel- Von Feedback bis Zielvereinbarung: effiziente Techniken der Mitarbeiterführung- Mit Tests zur eigenen Führungskompetenz und zum Führungsverhalten Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-648-16037-4
Inhalt: "Die vorlaut plappernde Sklavin ist verkauft! An den Mann mit den großen Zähnen!, dachte sich Brigitte, als sie den Job als Assistenz des Abteilungsleiters bei Alpha Prime bekam. Und sie hatte keine Ahnung, wie recht sie behalten sollte ... " Schwungvoll und treffend beschreibt Brigitte Scherer den Arbeitsalltag einer Assistentin. Und spricht damit allen aus der Seele, die jemals einen Chef hatten: Man müsste dringend ein paar Dinge klären, aber der Chef ist nie zu fassen. Und an allem, was nicht klappt, sind selbstverständlich die unfähigen Mitarbeiter schuld. Brigitte Scherer schafft ein Lesevergnügen für alle, die unter Vorgesetzten à la Stromberg zu leiden haben. Und gegen all das hilft wohl nur eines: selbst Chef werden und alles anders machen! Umfang: 212 S. ISBN: 978-3-86414-220-8
Inhalt: Mit diesem Grund- und Aufbauwortschatz der Beleidigungen im Büro können Sie Chef und Kollegen endlich gezielt aufs Korn nehmen. Eine Fundgrube, die vergnügliche und garstige Schimpfwörter sowohl für die spezifi schen Schwächen Ihrer Lieblingsabteilung als auch für allgemein menschliche Verhaltensweisen bereithält: Tonerverschütter, Anhang-Vergesser, Bewirtungsbeleg- Anzweifl er, Vorstandsgroupie, Abteilungsmutti, CKunden- Beschaffer, Druckertreiber, Frühheimkehrer, Pförtnerkenner oder Praktikantenschoner ? hier ist mit Sicherheit für jeden das Richtige dabei! Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-86414-768-5
Inhalt: Kann man »zu nett« sein? Bestsellerautor Martin Wehrle beantwortet diese Frage mit einem klaren Ja. Er zeigt auf, warum man als netter Mensch so oft unterschätzt und ausgenutzt wird ? und wie es gelingt, klare Kante zu zeigen und die Weichen auf Erfolg zu stellen. So weist er netten Menschen den Weg zu mehr Selbstbewusstsein, mehr Authentizität und mehr Erfolg. Denn wer Grenzen setzt und für die eigenen Bedürfnisse einsteht, wird nicht nur von anderen ernster genommen, sondern erhöht auch seinen Selbstrespekt. Für alle Netten, die zwar nett bleiben wollen, aber nicht mehr zu jedem: So kommen Sie auf die freundliche Art ans Ziel! Umfang: 494 Min. ISBN: 978-3-95567-203-4
Inhalt: Nichts ist so wertvoll wie ein kluger Rat zur richtigen Zeit. In der aktualisierten Neuauflage seines Bestsellers hat Frank Arnold neue Ratschläge von erfolgreichen Denkern und Machern aus dem In- und Ausland versammelt. Star-Unternehmer wie Richard Branson, Eric Schmidt und Steve Jobs, Beraterlegenden wie Roland Berger oder deutsche Spitzenpolitiker wie Wolfgang Schäuble ? sie alle schreiben, welches der beste Rat war, den sie in ihrem Leben erhalten haben, wie sie ihn genutzt haben und wie er ihr Leben verändert hat. Ein Buch mit unschätzbaren Anregungen für jeden, der von dem Erfolg dieser Persönlichkeiten für sein Leben und seine Karriere profitieren möchte. Umfang: 304 S. ISBN: 978-3-446-44766-0
Inhalt: Workbook für Verkäufer Was nützen die schönsten Produkte, wenn sie nicht zum Kunden kommen? Peter Ebelings Praxisbeispiele lassen sich auf jede Branche übertragen, sind überzeugend und regen zur Nachahmung an. 'Verrückte' Ideen entpuppen sich zum unschlagbaren Verkaufsbringer. Umfang: 140 S. ISBN: 978-3-8029-2924-3
Inhalt: Das Mittel gegen die überall lockende Ablenkung: Gelassenheit entwickeln und gleichzeitig an den eigenen Zielen bleiben. Druck von außen und innen führt nicht zum Erfolg, sondern oft genug ins Gegenteil. Der bekannte Therapeut weiß, wie wichtig die Fähigkeit ist, eigene Ziele zu erkennen und zu verfolgen. Ein Buch, das Lust macht, diese Fähigkeit ins eigene Leben zu bringen: um wirklich kreativ und erfolgreich zu sein Umfang: 220 S. ISBN: 978-3-7325-1938-5
Inhalt: Weniger ist mehr! Nutzen Sie die Kraft der Konzentration! Mehr Fokus durch Reduktion! Picasso zeichnete mit wenigen Strichen eine Ziege - das Bild versteht jeder sofort. Alles Wesentliche ist enthalten. Einfach ist schwer - klare Bilder, deutliche Aussagen, verständliche Erklärungen, prägnante Auftritte.Wie können wir Kompliziertes einfach machen - für uns und für andere? Einfacher denken, klare Lösungen finden? Einfacher entscheiden und planen? Prägnant sprechen und schreiben? Einfacher mit anderen zusammenarbeiten? Dieses Buch gibt Antworten! So einfach wie möglich! - Klare Regeln- Konkrete Anleitungen- Erprobte Methoden Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-446-47268-6
Inhalt: THANK GOD IT'S MONDAY!Wir verbringen etwa ein Drittel unserer Lebenszeit damit, unserem Beruf nachzugehen. Schade um jeden Tag, der nicht wirklich Spaß macht! Dabei müssen traumhafte Arbeitsbedingungen nicht länger ein Traum bleiben. Es liegt an uns selbst, sie herbeizuführen. Susanne Westphal zeigt in ihrem neuen Buch, wie genau das gelingt. Dabei ist wichtig, dass vier Komponenten zusammenkommen: Wir müssen tun, was wir 1. besonders gut können, was uns 2. begeistert, was 3. anderen nutzt und was 4. zu unserem Leben passt. Dank Westphals zahlreicher Tipps kann man sich den Arbeitsalltag erleichtern und verschönern - damit man nicht länger das Gefühl hat, im Büro wertvolle Lebenszeit zu verschwenden. So gestalten Sie sich selbst ein erfülltes Berufsleben! Umfang: 196 S. ISBN: 978-3-593-43838-2
Inhalt: »Wenn mein Chef mich mehr loben würden, wäre ich zufriedener.« -»Je mehr ich verdiene, desto glücklicher bin ich.« -»Je leichter mein Job, desto besser das Leben.« Wir alle sind überzeugt von solchen Aussagen ? aber stimmen sie tatsächlich? Eben nicht! Viele der vermeintlichen Job-Wahrheiten sind genau betrachtet Lügenmärchen, die nicht nur unseren beruflichen Erfolg, sondern auch unsere Lebensfreude bremsen. Deshalb wird es Zeit, diese Lügenmärchen als solche zu entlarven! Marco von Münchhausen, Nachfahre des berühmten Lügenbarons, zeigt, welch falsche Vorstellungen in den Köpfen der Menschen verankert sind und wie sehr diese Mythen blockieren. Sein neues Buch räumt mit den häufigsten Lügenmärchen rund um die Arbeitswelt auf und verrät, was im Job wirklich erfolgreich macht Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-593-40801-9
Inhalt: Ist arbeiten wirklich alles, was wir mit unserem Leben anfangen wollen? Was wir einen Lebenslauf nennen, ist in Wirklichkeit ein Berufslauf: Arbeit bestimmt unser ganzes Dasein. Aber warum hat es die Arbeit so leicht, sich in unserem Leben so unverschämt breitzumachen? Warum lassen wir es zu, dass unser eigener Plan vom Glück an die Wand gedrückt wird? Warum sitzen wir der Wahnvorstellung auf, dass es Glück, Erfüllung und Anerkennung nur über Arbeit gibt? Die Glaubensgewissheiten der Leistungsgesellschaft sind inzwischen so fest in die Hirne einbetoniert, dass wir sie bedenkenlos an unsere Kinder weitergeben: Ihr Spiel soll sinnvoll sein, wir 'fördern' sie und merken gar nicht, dass wir ihnen ihre Kindheit nehmen, indem wir sie zu Hoffnungsträgern auf dem Arbeitsmarkt machen. Auf kluge, raffinierte Art hinterfragt Ulrich Renz die Ideologie der Arbeit - ein genussvoller Erkenntnisgewinn, eine leidenschaftliche Gesellschaftskritik. Aber auch ein Anstoß, das eigene Leben zu überdenken: Renz macht Mut und Lust zu einem Rendezvous mit den eigenen Träumen! Umfang: 248 S. ISBN: 978-3-641-10859-5
Inhalt: Wie schafft man es als Fachperson, komplexe Inhalte auch für Lai:innen klar zu vermitteln? In diesem Ratgeber erfahren Wissenschaftler:innen, wie sie ihre Botschaften nicht nur lesefreundlich, sondern gehirngerecht aufs Papier bringen, ohne den roten Faden zu verlieren. Mit Fragebögen, Checklisten und Übungen lädt der Ratgeber die Schreibenden zur direkten Umsetzung des Gelernten ein. Umfang: 163 S. ISBN: 978-3-8385-6202-5
Inhalt: Jeder hat die Wahl: Man kann lebendig wie ein Fisch im Meer des Lebens schwimmen, muss dann aber mit der Gefahr umgehen, dass hinter jeder Koralle Feinde lauern. Oder man sucht die vermeintliche Sicherheit und fristet ein Dasein als angepasstes Fischstäbchen: genormt, leblos, verzehrfertig und austauschbar. Feinde gehören nun einmal zum Berufsleben - gute Gegner machen es sogar interessanter und können hervorragende Motivatoren sein. Warum also nicht akzeptieren, dass nicht alle Konflikte gelöst werden können? Besser ist es, sich von den Patentrezepten zur Konfliktlösung zu verabschieden und sein "Feindhandicap" zu trainieren. Denn je mehr unorthodoxe, paradoxe und unerwartete Strategien im Haifischbecken eingesetzt werden, desto schneller werden Feinde zu ebenbürtigen Sparringspartnern - oder zu Fischstäbchen. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-86414-195-9
Inhalt: GABALs großer Methodenkoffer widmet sich dem Thema Techniken des Selbstmanagement und der Arbeitorganisation. Dabei geht es darum, sich selbst so zu organisieren, die Arbeit sachlich und zeitlich so zu planen, dass Zeitnot, Stress, Planungsfehler und Ineffizienz am Arbeitsplatz vermieden werden.Themen des Buches:Umgang mit InformationKreative ProblemlösungEntscheidungsfähigkeitVernetztes DenkenSelbstsorganisation und SelbstkontrolleGedächtnis- und LerntechnikenPersönliche Arbeitstechniken und ZeitmanagementZielplanungAlle Techniken werden knapp und prägnant vorgestellt, so dass der Leser einen schnellen und fundierten Überblick über das jeweilige Thema erhält, ohne dicke Bücher lesen zu müssen. Umfang: 300 S. ISBN: 978-3-95623-295-4
Geheime Tricks für die Jobsuche Warum die klassische Bewerbung nicht länger funktioniert; Mit Orientierungshilfen zum Download Walhalla und Praetoria (2017)
Inhalt: Warum sich Eigeninitiative lohntDie klassische Bewerbung hat ausgedient! Gefragt sind alternative, ungewöhnliche Strategien, wenn es darum geht, einen neuen Job zu finden.Erfahren Sie, wie Sie:bei Ihren Recherchen ungewöhnliche Bewerbungsinstrumente einsetzen.selbst die Initiative ergreifen.aus der Masse der Bewerber herausstechen und die Konkurrenz hinter sich lassen.nicht ausgeschriebene Stellen finden.eine erfolgreiche Online-Reputation aufbauen.Wer den verdeckten Arbeitsmarkt strategisch erschließt, hat bessere Chancen, seinen Traumjob zu finden.Mit Orientierungshilfen zum Download:Was sind meine Kompetenzen?Was motiviert mich?Welche Umgebung passt zu mir? Umfang: 237 S. ISBN: 978-3-8029-0470-7
Inhalt: Warum sich Eigeninitiative lohntDie klassische Bewerbung hat ausgedient! Gefragt sind alternative, ungewöhnliche Strategien, wenn es darum geht, einen neuen Job zu finden.Erfahren Sie, wie Sie:bei Ihren Recherchen ungewöhnliche Bewerbungsinstrumente einsetzen.selbst die Initiative ergreifen.aus der Masse der Bewerber herausstechen und die Konkurrenz hinter sich lassen.nicht ausgeschriebene Stellen finden.eine erfolgreiche Online-Reputation aufbauen.Wer den verdeckten Arbeitsmarkt strategisch erschließt, hat bessere Chancen, seinen Traumjob zu finden.Mit Orientierungshilfen zum Download:Was sind meine Kompetenzen?Was motiviert mich?Welche Umgebung passt zu mir? Umfang: 200 S. ISBN: 978-3-96186-151-4
Geheime Tricks für mehr Gehalt Ein Chef verrät, wie Sie Ihren Chef überzeugen - Vom Autor des SPIEGEL-Bestsellers "Ich arbeite in einem Irrenhaus" - Goldmann (2013)
Inhalt: Ein Chef und erfahrener Gehaltscoach verrät Geheimnisse für eine erfolgreiche Gehaltsverhandlung Mehr als zwei Drittel aller Deutschen sind unzufrieden mit ihrem Einkommen. Bei einer Gehaltsverhandlung treten sie ihrem Chef oft unsicher und nervös gegenüber. Martin Wehrle, selbst Chef und erfahrener Gehaltscoach, weiß: Es ist gar nicht so schwer, eine Gehaltserhöhung durchzusetzen ? solange man selbstbewusst auftritt und das Gespräch gründlich vorbereitet. In neun unterhaltsamen Kapiteln führt er Schritt für Schritt zur erhofften Lohnerhöhung. Mit diesen Tricks kann jeder Chef überzeugt werden! Umfang: 272 S. ISBN: 978-3-641-11258-5
Inhalt: SHIT steht für Stress, Heuchler, Idioten und Temperamente ? die wichtigsten Verursacher von belastenden Situationen im Berufs- und Privatleben. Der Unternehmer und Coach Dr. Frederik Hümmeke vermittelt dem Leser in "Handling SHIT" leicht erlernbare Strategien, um SHIT-Situationen zu verstehen, zu entschärfen ? und sogar zum eigenen Vorteil zu nutzen. Anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis zeigt Frederik, wie es jedem gelingt, in kritischen Situationen gelassen und besonnen zu reagieren. Dabei führt er Erkenntnisse der Neurowissenschaft, der Verhaltensphilosophie und der Kulturphilosophie zu einem innovativen Ansatz zusammen. Lernen auch Sie, jederzeit souverän und wirksam mit schwierigen Personen und kritischen Situationen umzugehen und SHIT an sich abperlen zu lassen. Umfang: 288 S. ISBN: 978-3-86470-746-9
Inhalt: Ein Ratgeber gegen die neuen Zumutungen in der ArbeitsweltWer heute einfach nur seinen Job machen will, braucht Nerven. Überall unterbesetzt, alle überlastet, aber das Management schwebt in höheren Sphären: Sustainability, Diversity, Purpose, am besten gleich die Weltrettung! Dann aber scheitert es schon am stabilen WLAN auf der Etage, und ein Tarifgehalt ist auch nicht mehr drin. Sollen die gestressten Mitarbeiter eben meditieren. Dann sind sie auch gleich viel entspannter, wenn der Chef sie als nächstes zu Gender-Deutsch verpflichtet. Kein Wunder, dass New Work nach neuem Wahnsinn klingt! Das kann man alles mitmachen ? oder sich gegen übergriffige Arbeitgeber wehren.Wie Sie sich gegen die Zumutungen am Arbeitsplatz abgrenzen und die raffinierten Psycho-Tricks der Chefs erkennen, zeigt Attila Albert in diesem Buch. Humorvoll und mit lebensnahen Tipps aus seiner Coachingpraxis erfahren Sie, wie Sie sich gegen anmaßenden Moralismus und raffinierte Manipulationen wehren. Umfang: 224 S. ISBN: 978-3-96267-415-1
Inhalt: Der richtige Umgang mit InformationsüberflutungIm digitalen Zeitalter die tägliche Flut an Mails und Informationen sichten, sortieren und auswerten: Das ist wichtiger denn je. Noch nie war Kommunikation so bunt und vielfältig, noch nie war Wissen so direkt abrufbar. Damit Sie diese Chancen ergreifen können,* erfahren Sie, wie Sie durch Ihr Verhalten die Informationsflut beeinflussen können,* eignen Sie sich Methoden an, um Informationen auf Basis Ihrer Prioritäten zu managen,* lernen Sie nützliche Tools und Werkzeuge kennen, die das ideal unterstützen.Gestalten Sie Ihre Informationswelt aktiv, geben Sie Ihrem persönlichen Informationsmanagement den letzten Schliff!Der AutorAlexander Greisle ist seit über 15 Jahren Experte für neue Arbeitsumgebungen und -kompetenzen. Das Internet kennt und nutzt er seit Gopher, dem Vorgänger des World Wide Web.Er unterstützt Unternehmen bei der Einführung neuer Technologien und Arbeitsweisen. In Seminaren und Coachings macht Alexander Greisle Führungskräfte und Mitarbeiter fit für die neue Arbeitswelt. Mehr über den Autor finden Sie im Internet unter www.work-innovation.de. Umfang: 128 S. ISBN: 978-3-406-62014-0
Kaltes Herz Dramatisierung eines frei erfundenen Kriminalfalles mit auffallender Ähnlichkeit zum Märchen "Das kalte Herz" von Wilhel Felix Bloch Erben (2020)
Inhalt: Peter Munk hat große Erwartungen ans Leben. Der Job in der Schokoladenfabrik ist sicher, aber auf Dauer zermürbend. Das Leben bei der Mutter bequem, aber auf lange Sicht auch glücklos. Sein Herz schlägt für Lisbeth, die Kunststudentin an der REWE-Kasse, eine heimliche Liebe, die er sich nicht leisten kann. Und sein Puls steigt beim Anblick der großen Villen am Stadtrand und der bunten Werbeplakate in der Fabrik. Dort gehört er hin, zu den anderen, zu denen, die es geschafft haben, ihre Träume zu verwirklichen. Irgendwas muss passieren, denn das, was er sich erhofft, wird er so nicht erreichen - Peter Munk will weiter, und er weiß, dass etwas Besonderes in ihm steckt. Munk kündigt kurz entschlossen den Job, kommt auf mysteriöse Weise zu Geld, und plötzlich steht ihm die Welt offen: große Firma, dickes Auto, Glück im Spiel und bei den Frauen. Munk gerät in schlechte Gesellschaft, die neuen Freunde haben nicht immer die besten Ratschläge und der Erfolg zerrinnt so schnell wie er gekommen ist. Auch eine Reise um die Welt lässt ihn das Glück nicht finden, als bankrotter Mann kehrt er in die Heimatstadt zurück. Dort wartet schon der nächste Verführer auf ihn und das schnelle Geld an der Börse. Es ist ein einsamer und kalter Weg, den Peter Munk gewählt hat, auf dem ihm nicht nur Freunde und Familie abhanden kommen. In Anlehnung an 'Das kalte Herz' von Wilhelm Hauff hat Volker Schmidt die ganz unmärchenhafte Entwicklungsgeschichte eines Menschen vom armen Träumer zum herzlosen Unternehmer geschrieben und stellt dabei die Frage nach der Vereinbarkeit von Empathie und Ökonomie in einer konsumorientierten Welt. Umfang: 208 S. ISBN: 978-3-96119-318-9
Programm Findus Internet-OPAC findus.pl V20.241/8 auf Server windhund2.findus-internet-opac.de,
letztes Datenbankupdate: 27.09.2024, 19:15 Uhr. 1.745 Zugriffe im September 2024. Insgesamt 163.026 Zugriffe seit Januar 2015
Mobil - Impressum - Datenschutz - CO2-Neutral